Studentin auf einem Sofa mit Büchern und Laptop

Private Haft­pflicht für Studenten.

  • Immer für Sie da
  • Einfach und schnell
  • Nachhaltig
Private Haft­pflicht­ver­siche­rung ab 2,09 Euro pro Monat

Tarif berechnen Vorteile entdecken

Eingangsbereich Universität

Alles richtig gemacht! Wer sich für ein Studium entscheidet, erhöht seine Karrierechancen. Klar, dafür muss man auch investieren: Zeit fürs Lernen, Geld für eine eigene Unterkunft. Und braucht man als Studentin oder Student eigentlich auch eine eigene Private Haft­pflicht­ver­siche­rung? Warum sie sinnvoll ist und was man beachten muss ...

Wenn der Schutz der Eltern nicht mehr reicht ...

Student in der Bibliothek

Was ist eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung überhaupt – und macht sie für mich als Student Sinn?
Aus Versehen Kaffee über den Laptop eines Kommilitonen gekippt? In der Eile zur nächsten Vorlesung mit dem Rad einen Fußgänger übersehen und verletzt? Den Schlüssel fürs Wohnheim verloren und nun muss die komplette Schließanlage getauscht werden? Selbst kleine Missgeschicke können große finanzielle Folgen haben. Denn wer im privaten Bereich Dritten einen Schaden zufügt, haftet nach dem Gesetz mit seinem gesamten Vermögen. Das gilt sowohl für Sach­schäden, Vermögens­schäden als auch für Personenschäden. Gerade Letztere können schnell Hunderttausende von Euro betragen. Ist der übersehene Fußgänger nach dem Unfall nicht mehr arbeitsfähig, kann ihm zum Beispiel eine lebenslange Rente zustehen. Eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung wie von SDK NEVA tritt für all die genannten Schadensarten ein – und zwar in Millionenhöhe. Das macht die Private Haft­pflicht zu einer der wichtigsten Versicherungen für alle.

Wie viel kostet eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung für mich als Student?
Bei SDK NEVA gibt es eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung für Studierende, die Single und kinderlos sind, bereits ab 2,09 Euro pro Monat. Eine umgekippte Tasse Kaffee kostet oft mehr – selbst wenn sie keinen Schaden anrichtet.

Bin ich als Student bei der Privaten Haft­pflicht meiner Eltern mitversichert?
Tatsächlich sind Studierende oft über die Private Hapftpflichtversicherung der Eltern abgesichert. Schutz in der Familienhaftpflichtversicherung genießen sie

  • während eines Studiums, das direkt an die Schulzeit anknüpft,
  • während eines Studiums im Anschluss an ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr,
  • zeitlich befristet während einer Arbeitslosigkeit nach Beendigung des Studiums.
     

Wann bin ich als Studentin oder Student nicht durch die Private Haft­pflicht meiner Eltern abgesichert?
Die Mitversicherung bei den Eltern erlischt, wenn man

  • ein Zweitstudium absolviert,
  • in die Referendarszeit startet,
  • das Masterstudium nicht direkt im Anschluss ans Bachelorstudium macht,
  • heiratet oder eine eingetragene Lebensgemeinschaft schließt.
     

Tritt einer dieser Fälle ein oder trifft einer bereits zu, ist es ratsam, schnellstmöglich eine eigene Private Haft­pflicht­ver­siche­rung abzuschließen.

Was bei der Wahl des Tarifs wichtig ist ...

Studentin mit Notizbuch und anderen Studierenden auf Wiese vor Uni

Welche Schäden deckt eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung für Studentinnen und Studenten ab – und welche werden nicht bezahlt?
Die Leistungen einer Privaten Haft­pflicht­ver­siche­rung hängen vom gewählten Tarif ab. Achten Sie darauf, dass er auch folgende für Studierende wichtigen Leistungen umfasst:

  • Weltweite Gültigkeit – wer weiß, wo man ein Auslandssemester macht,
  • Mietsachschäden – wenn in der WG oder im Wohnheim was passiert,
  • Ehrenamtliche Tätigeiten – wenn Sie etwa für eine Studentenorganisation tätig sind,
  • Gefälligkeitsschäden – wenn Sie zum Beispiel einer Kommilitonin beim Umzug helfen,
  • 5 Mio. Euro Deckungssumme – das ist das Minimum, zu dem Experten raten.
     

Gut zu wissen: Bei einem Praktikum oder Ferienjob zwischen den Semestern greift die Private Haft­pflicht­ver­siche­rung in der Regel nicht. Währenddessen sind Sie üblicherweise über den Arbeitgeber versichert. In allen Privathaftpflicht-Tarifen der SDK NEVA ist es dagegen so, dass die Beschädigung von Lehrgeräten oder Maschinen versichert ist, soweit nicht Versicherungsschutz aus einem anderen Vertrag erlangt werden kann.

Wie kann ich als Student bei meiner Privaten Haft­pflicht sparen?
Bei den meisten Studierenden zählt jeder Cent. Wer seinen Beitrag für die Private Haft­pflicht­ver­siche­rung senken will, kann eine Selbstbeteiligung wählen. Entscheidet man sich zum Beispiel für eine Summe von 150 Euro, muss die bei jedem Schaden selbst bezahlt werden. Die Versicherung kommt nur für den Rest auf.

Ist eine Private Haft­pflicht­ver­siche­rung vorgeschrieben?
Anders als es der Name Private Haft­pflicht vermuten lässt, ist diese Versicherung nicht Pflicht, weder für Studierende noch für sonst jemanden. Aber auch wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, so macht sie doch für alle Sinn. Denn das Risiko, ansonsten auf den möglicherweise ruinösen Kosten eines verursachten Schadens sitzenzubleiben, ist nicht zu unterschätzen.

 

Nie wieder Angst vor Miss­ge­schick­en.

SDK NEVA sichert Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 75 Mio. Euro ab – weltweit.

Nobody is perfect.

Brille mit gebrochenem Gestell und einem fehlendem Glas

Egal ob in der Arbeit oder zu Besuch bei Freunden – ein Missgeschick ist schnell passiert: Sich auf eine fremde Brille gesetzt, die teure Vase umgestoßen ... Aber alles halb so wild. SDK NEVA sichert solche Schäden ab. Und noch viele mehr.

  • Top-Preis-Leistungsverhältnis
  • Unkomplizierte Abwicklung
  • Sogar ehrenamtliche Tätigkeit abgesichert

Alle Leistungen ansehen

Wer soll im Fall der Fälle abgesichert sein?

Ihr individuelles Privat-Haftpflicht-Angebot:

Eine junge Frau mit ihrem Baby auf dem Arm