Die SDK NEVA in Leichter Sprache erklärt
Leichte Sprache hilft Menschen mit Behinderungen,
die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Leichte Sprache hat Regeln.
So ist sie leichter verständlich.
Die hat viele verschiedene Versicherungen.
Die Infos zu diesen Versicherungen gibt es jetzt
auch in Leichter Sprache.
Sie erhalten jetzt alle wichtigen Infos zu der Versicherung auch in Leichter Sprache.
In den Texten in Leichter Sprache sind viele Sachen erklärt.
So sind die Infos einfacher zu verstehen.
Aber manche Infos lassen wir in Leichter Sprache auch weg.
Zum Beispiel die genauen Zahlen.
Wenn du alle Zahlen lesen willst,
lies bitte den Text in Standard-Sprache.
Dieser Text ist nicht in Leichter Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache sind nur in der männlichen Form geschrieben.
Dadurch wird der Text kürzer.
So können viele Menschen den Text besser verstehen.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Und alle anderen Menschen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzten.
Uns sind alle Geschlechter gleich wichtig.