SDK NEVA Privat-haftpflicht
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Mit einer Haftpflicht-versicherung musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du etwas von jemand anderem aus Versehen kaputt machst,
bezahlen wir den Schaden.
Hier findest du weitere Informationen zu den Tarifen in schwerer Sprache
Die Versicherung zahlt:
Die Versicherung zahlt nicht:
Ja, du kannst die Kosten in der Steuer-erklärung angeben.
Eine Steuer-erklärung ist ein Formular.
Man füllt das Formular aus.
Man gibt es beim Finanz-amt ab.
Das Finanz-amt prüft:
Wieviel Geld muss man für die Steuer zahlen?
Oder: Bekommt man Geld zurück?
Nein, die Beiträge für die Versicherung bleiben immer gleich.
Aber: Wenn du sehr oft Schäden meldest, prüfen wir genauer.
Wenn du uns betrügst, können wir die Versicherung kündigen.
Du kannst immer einen Teil vom Schaden selbst bezahlen.
Zum Beispiel: 150€
Die Versicherung bezahlt dann nur den Rest von den Kosten.
Das nennt man Selbst-beteiligung.
Mit einer Selbst-beteiligung wird der Versicherungs-beitrag niedriger.
Ja, die NEVA Privat-haftpflicht bezahlt auch für Schäden
in Miet-wohnungen.
Zum Beispiel:
Dir fällt der Föhn ins Waschbecken.
Das Waschbecken geht kaputt.
Die Versicherung bezahlt dann das neue Waschbecken.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.